Tierischer Urlaub: Tolle Ferien mit Hund
Der eine nagt die Rinde vom Ast, der andere jagt einem Ball hinterher und zwei weitere dösen unter dem Terrassentisch des Ferienhauses – entspannter Urlaub mit mehreren Hunden muss kein unerfüllter Wunsch bleiben:
Eine Urlaubsunterkunft für die Familie und gleich mehrere Hunde zu finden, ist leichter als gedacht. „Das Angebot an Ferienhäusern und –wohnungen für bis zu drei Hunde ist inzwischen relativ groß. Wenn man bezüglich des Urlaubsziels etwas flexibel ist, findet sich sogar ganz kurzfristig eine geeignete Unterkunft“, beschreibt Nadja Hoffmann vom Reiseanbieter travel4dogs in Köln.
Auch Mehrfach-Hundehalter, die ihren Urlaub lieber gut versorgt in einem Hotel verbringen möchten, haben ein umfangreiches Angebot an geeigneten Unterkünften zur Auswahl: „Wir empfehlen hier spezielle Hundehotels, die sich ausschließlich an Hundebesitzer richten. Für das Hotel ein Hundebett kaufen? Die Zimmer sind entsprechend ausgestattet! Also ohne Teppiche, dafür mit geeigneten Schlafstellen mit tollen Hundebetten oder einer eigenen Couch für den Vierbeiner. Und die Hunde dürfen sich sowohl drinnen als auch draußen frei bewegen. Mehrere Hunde in einem Zimmer sind hier – wenn das Zimmer groß genug ist – meistens kein Problem.“
Haben die Hundefreunde allerdings mehr als drei Hunde im Gepäck, dann sollten sie rechtzeitig buchen. Entsprechende Ferienhäuser sind sehr gefragt und schnell ausgebucht.
Wer gemeinsam mit seinem vierbeinigen Familienmitglied ins europäische Ausland verreisen möchte, benötigt einen EU-Heimtierpass für seinen tierischen Begleiter. Dieser vom Tierarzt ausgestellte Pass belegt, dass die Tiere gegen Tollwut geimpft und mit einem Chip oder einer Tätowierung gekennzeichnet sind. Bei Reisen nach Irland, Malta, Schweden und Großbritannien gelten außerdem weitere Einreisebestimmungen. Informationen dazu gibt es beim Tierarzt. Eine Haftpflichtversicherung für den Hund ist auf jeden Fall angeraten.
„Um für alle Eventualitäten der Reise gut gerüstet zu sein, sollten Hundefreunde beim Kofferpacken auch an eine Reiseapotheke für den Vierbeiner denken“, sagt Dr. Klaus Kutschmann, Fachtierarzt für Kleintiere aus Magdeburg. An diese Dinge sollte jeder Hundefreund denken:
- Medikamente: Alle Medikamente, die der Hund regelmäßig einnehmen muss. Zusätzlich sollte man Mittel gegen Durchfall, Schmerzen, Fieber und Reisekrankheit mitnehmen. Der Tierarzt stellt die geeigneten Präparate zusammen. „Auf keinen Fall Medikamente, die für den Gebrauch durch den Menschen bestimmt sind, einfach so dem Hund verabreichen! Diese können beim Tier ganz anders wirken als beim Menschen“, betont der Fachtierarzt.
- Wundversorgung: Verbandsmaterial, sterile Einmalhandschuhe, Verbandschere, sterile Kochsalzlösung zur Wundreinigung, Desinfektionsspray und entzündungshemmende Wund- und Heilsalbe.
- Pinzette: zum Entfernen von Fremdkörpern.
- Digitales Fieberthermometer
- Maulkorb als Beißschutz: Hunde können, wenn sie Schmerzen haben, auch einmal zuschnappen.
- Insekten- und Zeckenschutz: Insekten und Zecken können Krankheiten übertragen. Spot-on-Präparate und Halsbänder gegen Flöhe und Zecken schützen. Hat der Hund dennoch eine Zecke, diese so schnell wie möglich mit einer speziellen Zeckenzange entfernen.
- Pflegemittel für die Ballen: Im Urlaub sind die Pfoten häufig anderen Beanspruchungen als im Alltag ausgesetzt. So strapazieren beispielsweise längere Wanderungen oder Salzwasser und Sand die Hundeballen mehr als gewöhnlich. Zusätzliche Pflege ist daher empfehlenswert.
Je nach Urlaubsregion und den geplanten Aktivitäten, kann es sinnvoll sein, die Reiseapotheke um weitere Artikel zu ergänzen. Der Tierarzt des Vertrauens hilft bei der individuellen Zusammenstellung. „Ist das Tier verletzt oder erkrankt, sollten Hundehalter mit ihrem Vierbeiner nach der Erstversorgung sicherheitshalber auch zum Fachtierarzt für Kleintiere vor Ort gehen“, rät Dr. Kutschmann. Grundsätzlich gilt: Wer ins Ausland reist, sollte sich bereits im Vorfeld über die Bestimmungen des Reiseziels informieren. Die Botschaften der Länder geben zuverlässig Auskunft über Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen für Tiere.
MEHR ZUM THEMA
„Ready for take off!“: Fliegen mit Hund
Sicher im Urlaub ankommen mit Hund und Familie
Mit Hund sicher unterwegs
Quelle/Foto: Industrieverband Heimtierbedarf / Postinfo: DB
[...] ZUM THEMA Der nächste Urlaub kommt bestimmt: Ferien mit Hund „Ready for take off!“: Fliegen mit [...]
[...] ZUM THEMA Der nächste Urlaub kommt bestimmt: Ferien mit Hund „Ready for take off!“: Fliegen mit [...]