Bleib gesund – bleib zuhause: Beschäftigungstipps für Hundebesitzer
Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen, spielen Haustiere eine besondere Rolle als Begleiter und Freund. Sie spenden ihren Besitzern Trost und emotionale Unterstützung, die Interaktion mit Tieren senkt das Stressniveau.
Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten appelliert an alle Haustierhalter, vor allem an diejenigen, die derzeit zu Hause arbeiten oder sich in Quarantäne befinden, diese Zeit positiv zu nutzen und sich jetzt besonders ausgiebig mit dem Tier zu beschäftigen.
Sarah Ross, Heimtierexpertin bei Vier Pfoten, hat einige Beschäftigungs-Ideen, die allen Spaß machen, zusammengetragen:
Hunde
- Suchspiele: Spielzeug, Leckerlies oder sich selbst in der Wohnung verstecken und den Hund auf die Suche schicken.
- Nasenarbeit: Ein Parcours aus mehreren umgedrehten Bechern oder Tassen aufstellen, ein paar Leckerlies unter eins der Verstecke legen und diese den Vierbeiner erschnüffeln lassen.
- Indoor-Agility: Einfach eine Hürde aus zwei Eimern und einem Besenstiel zum drüber springen, ein Hocker zum drauf springen, eine aus Stühlen und Decken gebildete Brücke zum drunter her kriechen aufbauen.
- Kauen und Schlecken: Natürliches Verhalten fördern und Kauspielzeug oder in viel Wasser eingefrorene Leckerlies anbieten.
- Aufräumen: Auch der Hund kann sein Spielzeug wegräumen, am besten in eine Kiste.
- Kommandos beibringen: Beherrscht der Hund die Grundkommandos “Sitz”, “Platz”, “Bleib”? Jetzt ist eine gute Zeit zum Ãœben.
- Namen lehren: Spielzeugen Namen geben und Hunde auffordern, „Teddy“, „Ball“ oder „Puppe“ zu holen und in eine Truhe zu legen.
»Fragen zur Gesundheit deiner Haustiere?«
MEHR ZUM THEMA
Coronavirus / COVID19 Beiträge auf TierarzttBLOG.com
Coronavirus: Mutmaßlich erster Fall von Ansteckung von Mensch zu Tier
Hund zuhause beschäftigen: 4 Tipps für die Wohnung
Foto: Vier Pfoten
[...] ZUM THEMA Bleib gesund – bleib zuhause: Beschäftigungstipps für Haustierbesitzer Coronavirus: Mutmaßlich erster Fall von Ansteckung von Mensch zu [...]