Abenteuerspielplatz für Meerschweinchen und Zwergkaninchen
Bewegung ist gesund und macht gute Laune – was für den Menschen gilt, ist bei Zwergkaninchen und Meerschweinchen nicht anders.
Sportliche Abwechslung im Kleintierstall bringt ein kleiner Fitness-Parcours. Vor allem Kinder haben Spaß daran, einen Abenteuerspielplatz für ihre Nager zu bauen.
Wichtig ist, dass sie dabei die jeweiligen Bedürfnisse von Zwergkaninchen und Meerschweinchen beachten. „Kaninchen graben und springen gerne, Meerschweinchen wollen klettern“, sagt Monika Wegler, Fotografin und Autorin diverser Tierratgeber aus München.
Für Zwergkaninchen ist zum Beispiel eine Buddelkiste ideal: Man gibt etwas Spielzeugsand oder Erde in eine kleine Plastikwanne oder Katzentoilette und schon ist Kaninchens Sandkiste fertig.
»Dein Meerschweinchen braucht Hilfe ?«
Bastelecke
Beliebt sind auch stabile Pappkartons, eine kleine Öffnung ist die Tür zum spielerischen Vergnügen. Im Auslauf kann man zudem Korkröhren und Kuscheltunnel sowie kleine Hürden aufstellen. „Am besten sind Naturholzbretter“, rät Monika Wegler. Ein Brett ist der Boden, ein zweites wird hochkant darauf befestigt. „Am Anfang sollten sie nicht höher als 15 bis 20 Zentimeter sein.“
Meerschweinchen steigen gerne ihrem Häuschen aufs Dach, und dazu brauchen sie etwas Unterstützung. Man kann ihnen zum Beispiel eine Rampe bauen – aus Naturholz mit kleinen Rundhölzern, die quer befestigt sind, damit die Meerschweinchen besseren Halt haben.
Ideal sind auch Weidenbrücken, daraus kann man Tunnelröhren und Brücken bauen. Oder ein Labyrinth, in dem auch mal ein Stück Mohrrübe oder Apfel versteckt sein kann.
Beim Material sollte man wählerisch sein: „Es dürfen keine giftigen Stoffe verwendet werden, da die Tiere auch daran nagen. Man sollte den Parcours gut reinigen können und die Pappkartons regelmäßig austauschen“, sagt Monika Wegler. Ansonsten sind den Ideen der Kinder bei der Gestaltung aber keine Grenzen gesetzt.
Kleine Saubermänner
„Meerschweinchen und Kaninchen riechen“, wer das glaubt, liegt völlig falsch: Tatsächlich sind die kleinen Nager im wahrsten Sinne des Wortes putzige Tiere. Sie gehören, ebenso wie die Katzen, zu den Tieren, die an der Pflege und Sauberkeit ihres Fells unermüdlich arbeiten.
Frische Einstreu, sauberes Heu und frisches Wasser – nur so fühlen sich Kaninchen und Meerschweinchen wohl, weil sie eben echte Saubermänner sind. Und damit sind sie die perfekten Mitbewohner im Kinderzimmer. Wird die „Toilettenecke“ im Stall täglich gesäubert und alle drei, vier Tage eine komplette Grundreinigung gemacht, kann Geruch gar nicht erst entstehen.
Ein Tipp für Meerschweinchenbesitzer: Kaninchen sind nicht nur sehr reinliche Tiere, sondern auch richtig clever: Stellt man beim Freilauf in einer Zimmerecke eine flache Schale mit etwas Einstreu aus dem Stall auf, lernen Kaninchen schnell, beim Ausflug durch das Kinderzimmer ihre Geschäfte gezielt dort zu hinterlassen.
Ein Tipp für Meerschweinchenbesitzer: Die kleinen Nager haben eine sehr schnelle Verdauung. Für mehr Sauberkeit außerhalb des Käfigs sorgt man ganz einfach, indem man Frisch- und Trockenfutter ausschließlich im Stall füttert.
MEHR ZUM THEMA
Kaninchen und Meerschweinchen: Stallputzen wird zum Event für Kinder
Paradies für Meerschweinchen
Quelle / Foto: Industrieverband Heimtierbedarf (IVH)Â / Postinfo: blog250916
[...] MEHR ZUM THEMA Abenteuerspielplatz für Meerschweinchen und Zwergkaninchen [...]
[...] MEHR ZUM THEMA Abenteuerspielplatz für Meerschweinchen und Zwergkaninchen [...]
[...] geht es den kleinen Lebewesen häufig nicht besser. Ist die erste Euphorie vorbei, landen Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen und Co. nicht selten in kleinen Käfigen in Kinderzimmern oder in den ohnehin schon überfüllten [...]