Wie man die richtigen Proben für einen Hund-Allergietest sammelt und was man vermeiden sollte
13. April 2024 – 13:50 | No Comment

Die Vorbereitung und Durchführung eines Allergietests bei Hunden erfordert Sorgfalt und Präzision, insbesondere wenn es um die Sammlung der richtigen Proben geht. Eine korrekte Probenentnahme ist entscheidend, um zuverlässige Testergebnisse zu erzielen und die spezifischen …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » Tierwelt

Tipps für Vogelfreunde: So bleiben die Tapeten ganz

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 6. Mai 2015 – 22:153 Comments

Besitzer von Kanarien und Sittichen wissen: Ihre Lieblinge sind zu vielerlei Späßen aufgelegt und wahre Unterhaltungskünstler.

Doch leider lassen sie ihren Knabbertrieb gern einmal an der heimischen Tapete, den edlen Gardinen oder gar den Postern der Lieblingsband aus.

Dabei helfen gegen die Knabberattacken von Hansi, Bubi oder Lore ein paar praktische Tipps:

Freifliegenden Sittichen sollte man Alternativen zum Knabbern in der Wohnung bieten, um seine geschätzten Möbel und geliebten Fototapeten von Pixers zu schützen. „Der Nagetrieb dieser Vögel ist sehr groß.

Gerade deshalb sollte dieses “verbotene” Nagen möglichst früh in andere Wege geleitet werden“, erklärt Horst Bielfeld, Autor zahlreicher Vogelratgeber. Dazu können zum Beispiel frische Zweige von Weiden und anderen Weichhölzern im Raum aufgehängt werden. Auch zu Bällen geknülltes, unbedrucktes Papier ist für putzmuntere Vögel eine willkommene Abwechslung.

Die richtige Einrichtung des Vogelheims hilft ebenfalls, unerwünschtes Knabbern zu verhindern: „Bei Wellensittichen, Nymphen- und anderen Sittichen ist oft der Mangel an Mineralien der Grund für das Nagen an Möbeln, Putz oder auch Tapeten. Werden Grit und ein Kalkstein gegeben, kann das vermieden werden“, führt Bielfeld aus. Ein Kalkstein bzw. eine Sepiaschale, zum Beispiel aus dem Zoofachhandel, gehören deshalb zur Grundausstattung eines jeden Vogelheims.

Wer seinem Liebling eine besondere Freude machen will, baut ihm einen Vogelbaum: Dazu einen großen vergabelten Ast in einem Weihnachtsbaumständer oder Blumentopf befestigen und mit Steinen stabilisieren. Spielzeug wie Leitern und Schaukeln macht den Baum für die Sittiche noch attraktiver. Doch Vorsicht: Bei der Befestigung von Stangen und Spielzeug mit Draht, Schrauben oder Sisalseilen sollte man stets die Sicherheit des geliebten Vogels im Auge behalten.

Bilder und Poster von Pixers zum Beispiel sowie andere Dekoobjekte in der Wohnung sollten mit den meist mitgelieferten Befestigungsmaterialien gewissenhaft verankert werden, um Verletzungen vorzubeugen. Auch sollte man keine Nadelhölzer für den Vogelbaum verwenden, da das Harz das Gefieder verkleben könnte.

MEHR ZUM THEMA
Weibchen oder Männchen? – So erkennt man das Geschlecht von Wellensittich und Co.

Trend Fototapete

Quelle / Foto: Industrieverband Heimtierbedarf / Postinfo: R1060515

3 Comments »

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.