So kommen Hunde und Katzen entspannt durch die Feiertage
Während sich Menschen auf die Feierlichkeiten zwischen Weihnachten und Neujahr freuen, birgt diese Zeit ein großes Stresspotenzial für unsere tierischen Lieblinge.
Gerade Hunde und Katzen reagieren auf die vielen Reize zum Jahresende oft verängstigt. Wie Sie Ihrem Haustier helfen können, diese Zeit gut zu überstehen, erfahren Sie hier.
Viele Besucher, tobende Kleinkinder, verschiedene Gerüche und Aufenthalte in fremder Umgebung während der Weihnachtsfeiertage können Hunde und Katzen schnell überfordern.
Lärm und Feuerwerk an Silvester bringen selbst ruhige Gemüter aus der Fassung. Die Tiere empfinden Stress und Aufregung genauso wie wir und reagieren entsprechend auf die Reize. Manche Haustiere verkriechen sich ängstlich und wirken verstört, andere werden aggressiv, und einige weichen Ihrem Besitzer nicht mehr von der Seite. „Party Season Anxiety“ wird dieses Verhalten genannt. Doch es gibt Mittel, die den Tieren die Angst nehmen.
»Durch Lärm gestresste Haustiere?«
Mittel gegen Party Season Anxiety
Bestimmte Medikamente helfen den Tieren dabei, herausfordernde Situationen zu meistern. Für Hunde existieren verschiedene Produkte, etwa von Adaptil, die durch die synthetische Nachbildung eines natürlichen Beruhigungspheromons den Hunden Sicherheit und Geborgenheit vermitteln.
Dieses Beruhigungspheromon wird normalerweise von der Hundemutter gebildet. Die Mittel Feliway für Katzen funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip.
Hier kommt die synthetische Nachbildung des Gesichtspheromons zum Einsatz, das die Katze über spezielle Drüsen am Kopf abgibt.
Sie setzt dieses Pheromon dazu ein, Bereiche zu markieren, an denen sie sich sicher und geborgen fühlt.
Andere Medikamente wie Calmex für Hunde und Zylkène für Hunde und Katzen bestehen aus Kombinationen von Aminosäuren und Vitaminen und helfen ebenfalls dabei, Stress zu lindern. Grade bei Hunden haben sich auch homöopathische Mittel bewährt.
Diese Medikamente sind bei auf Tierbedarf und -gesundheit spezialisierten Anbietern erhältlich und sollten möglichst vor den Feiertagen besorgt werden, damit sie im Bedarfsfall zum Einsatz kommen können.
Den Tieren Sicherheit vermitteln
Es ist nicht nur wichtig, Medikamente für den Ernstfall im Haus zu haben, sondern den Tieren Stress und Hektik generell so weit wie möglich zu ersparen.
Die folgenden Maßnahmen tragen zur Entspannung von Hunden und Katzen bei:
- Bieten Sie den Tieren ein möglichst ruhiges Umfeld
- Behalten Sie den gewohnten Zeiten und Rituale bei
- Bei Hunden: Nehmen Sie sich Zeit für lange Spaziergänge
- Bieten Sie Rückzugsmöglichkeiten an, also Räume in denen weder Duftkerzen brennen noch Musik läuft oder sich Besucher aufhalten
- Bitten Sie Besucher, das Tier nicht zu bedrängen
- Lassen Sie das Tier bei Auswärtsbesuchen wenn möglich zu Hause
Achten Sie auf die Bedürfnisse Ihres Vierbeiners und gönnen Sie ihm und sich auch mal eine Auszeit vom feierlichen Trubel. So werden die Feiertage für alle Beteiligten entspannter.
MEHR ZUM THEMA
Mit seinem Haustier sicher durch den Jahreswechsel
Homöopathie hilft Hunden gegen Silvesterkrach
Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke
Menschen wie Tiere können durch Knallkörper Schäden davontragen
Foto: TierarztBLOG / Postinfo: DS201214
[...] MEHR ZUM THEMA Merry X-Mas: Vorsicht vor Kerzen, Lametta und Schokolade So kommen Hunde und Katzen entspannt durch die Feiertage [...]