Wohlfühlatmosphäre in der Tierarztpraxis
Wenn sich das Herrchen unwohl fühlt, dann spürt das Tier dies ganz genau. Um Mensch und Tier den Aufenthalt in der Praxis so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten, verraten wir Ihnen ein paar einfache Tricks, mit denen sich schnell eine angenehme Stimmung schaffen lässt.
Angenehme Stimmung wirkt beruhigend auf Mensch und Tier
Leider herrscht in vielen Tierarztpraxen auch heute noch eine kalte und ungemütliche Krankenhausatmosphäre, ganz ohne persönlichen Charme. Sicher, Wartezimmer und Behandlungsräume sollten die Ansprüche an eine fachgerechte medizinische Versorgung ebenso erfüllen wie hygienische Standards.
Dennoch sollte sich eine zeitgemäße Praxis nicht allein durch Ansammlungen moderner technischer Geräte auszeichnen, sondern vor allem durch eine freundliche Stimmung und eine angenehme Gestaltung der Inneneinrichtung. Schließlich überträgt sich das Unbehagen, das viele Besitzer hier verspüren, schnell auf die Tiere.
»Arthrose beim Haustier – was nun?«
Die Details machen den Unterschied
Wer meint, eine gute Tierarztpraxis müsste immer kalt und steril wirken, der irrt. Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, mit kleinen Veränderungen eine positive Wirkung zu erzielen, ohne dass der Praxisalltag davon beeinträchtigt wird. Durch frische Blumen am Empfang, ansprechende und freundliche Bilder an den Wänden oder farbige Lamellenrollos anstelle der kalten silbernen Alu-Jalousien kann der Empfangsbereich einer Praxis einladend und gemütlich gestaltet werden. Auf diese Weise fühlen sich Mensch und Tier bereits beim Eintreten willkommen und gut aufgehoben. Helle und moderne Möbel im Wartezimmer und ein sauberer und gepflegter Fußboden können diesen positiven ersten Eindruck noch verstärken.
Ein frischer Anstrich mit Alpina Farben sorgt zusätzlich kostengünstig und schnell für neue und harmonische Akzente.
Mit einigen wohldosierten farblichen Hervorhebungen wirken Warteraum und Behandlungszimmer sofort viel ansprechender.
Die richtige Wahl der Wandfarbe schafft schließlich eine angenehme und beruhigende Stimmung, die sich über Herrchen und Frauchen auch auf den Vierbeiner überträgt.
Allerdings sollte die Wandfarbe auf jeden Fall wasserfest und abwaschbar sein, damit die Wände einfach und unkompliziert wieder gereinigt werden können.
Die etwas andere Tierklinik
Foto: iStockphoto / Postinfo: 02260213
[...] MEHR ZUM THEMA 10 Dinge die ein Tierarzt nicht hören will Wohlfühlatmosphäre in der Tierarztpraxis [...]