Ein Gürteltier für Brasilien: Offizielles WM-Maskottchen vorgestellt
Die FIFA und das lokale Organisationskomitee (LOC) präsentierten dieser Tage den wohl bald schon prominentesten Botschafter der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014™: ein Dreibinden-Gürteltier (Tolypeutes tricinctus) aus dem Hochland des WM-Ausrichters Brasilien.
Das Maskottchen wurde in der wöchentlichen Unterhaltungsshow “Fantástico” des brasilianischen Fernsehsenders TV Globo offiziell vorgestellt und von der brasilianischen Fussballlegende Ronaldo herzlich begrüßt.
“Ich freue mich sehr, das neueste Mitglied unseres Teams für 2014 willkommen zu heißen”, sagte Ronaldo, der dem Aufsichtsrat des LOC angehört. “Das Maskottchen wird in den kommenden zwei Jahren unser wichtigster Botschafter sein. Ich bin überzeugt, dass sich seine Begeisterung für den Sport und für sein Land auf viele junge Fussballfans in Brasilien und auf der ganzen Welt übertragen wird.”
In der Woche vor seinem großen TV-Auftritt nahm das Maskottchen bereits einige erste, inoffizielle Termine in verschiedenen Teilen Brasiliens wahr. Dazu gehörten die Verteilung von 2014 blauen Bällen – passend zur Farbe seines Panzers – am Boa-Viagem-Strand in Recife, ein Treffen mit seinem neuen Freund Ronaldo in São Paulo sowie mehrere Auftritte in digitaler Form während Liveübertragungen von Fussballspielen. Auch einen eigenen offiziellen Song hat das Maskottchen schon: “Tatu Bom de Bola”, gesungen vom populären brasilianischen Musiker Arlindo Cruz.
Hundefreunde fiebern der WM entgegen
Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs hatten sechs brasilianische Agenturen 47 verschiedene Vorschläge für das WM-Maskottchen eingereicht. Bei der Auswahl berücksichtigten die FIFA und das LOC insbesondere auch die Ergebnisse breitangelegter Befragungen der wichtigsten Zielgruppe: brasilianische Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren, die das Gürteltier der Agentur “100% Design” zu ihrem Favoriten erklärten.
“Eine große Rolle spielte auch, dass es sich beim Dreibinden-Gürteltier um eine gefährdete Tierart handelt”, betont FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke. “Eines unserer Hauptanliegen im Umfeld der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014 ist es, dieVeranstaltung als Plattform zu nutzen, um für mehr Ökologie und Umweltschutz zu werben. Wir sind froh, dabei auf die Unterstützung eines Maskottchens zählen zukönnen, das sicherlich nicht nur in Brasilien, sondern weltweit viele Freunde finden wird.”
Bei Gefahr rollt sich das Gürteltier zu einer Kugel ein
Der Name des Maskottchens wird durch eine öffentliche Abstimmung ermittelt, an der sich die brasilianischen Fussballfans bis Mitte November beteiligen können. Eine prominente Jury, der unter anderem Bebeto, Arlindo Cruz, Thalita Rebouças, Roberto Duailibi und Fernanda Santos angehörten, hat drei Vorschläge ausgewählt: Amijubi – eine Kombination aus “Freundlichkeit” und “Freude” – sowie zwei Namen mit Bezug zur ökologischen Botschaft des Turniers, Fuleco und Zuzeco.
Das Gürteltier setzt die lange Tradition der Offiziellen WM-Maskottchen fort, die 1966 in England mit World Cup Willie begann und seither viele legendäre Charaktere hervorgebracht hat. Wie zuletzt Deutschlands Goleo (2006) und Südafrikas Zakumi (2010) wird es das visuelle Erscheinungsbild der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ wesentlich prägen und der FIFA, dem LOC und anderen Anspruchsgruppen als attraktive und zielgruppengerechte Marke für Werbekampagnen und andere Aktivitäten dienen.
LINK EMPFEHLUNG
FIFA Fußballweltmeisterschaft Brasilien 2014â„¢ offizielles Maskottchen – Homepage des Maskottchens
Das noch namenlose Maskottchen am Strand von Recife
Fotos: © FIFA.com , Emőke Dénes
»Erfahrene Tierärzte beantworten alle Fragen«
presented by
Fördere DEIN Projekt oder DEINEN Tierschutzverein in Kooperation mit dem Tierschutzshop!
[...] MEHR ZUM THEMA Ein Gürteltier für Brasilien: Offizielles WM-Maskottchen vorgestellt [...]
[...] MEHR ZUM THEMA Trendsport Treibball: „Fußball“ für Mensch und Hund Ein Gürteltier für Brasilien: Offizielles WM-Maskottchen vorgestellt [...]