Reisen mit dem Hund: Die Checkliste
Urlaubsreisen bedeuten eine Menge Organisation im Vorfeld. Vor allem dann, wenn man sich entschlossen hat, seinen Hund mitzunehmen.
Es ist hilfreich, anhand einer Checkliste die Reise vorzubereiten, damit man während der Fahrt, aber auch noch nach dem Urlaub keine böse Überraschungen erlebt.
Es gilt zu beachten, dass Hunde (und auch Katzen) seit dem 3. Juli 2011 mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein müssen sowie eine gültige Tollwutimpfung vorweisen und einen EU-Heimtierausweis mitführen müssen, wenn sie grenzüberschreitend reisen.
Es gilt die Ausnahme, dass Tiere, die vor dem 3. Juli tätowiert wurden, nicht zusätzlich mit einem Mikrochip gekennzeichnet werden. Die Tätowierung wird anerkannt, wenn sie deutlich lesbar und das Datum der Tätowierung im EU-Pass an der vorgesehenen Stelle eingetragen ist.
Aus Sicht der Tiergesundheit ist vor allem bei Reisen in den Süden Vorsicht geboten. Dort können Erkrankungen, die bislang in unseren Regionen unbekannt waren, die Gesundheit des Reisegefährten ernsthaft bedrohen. Zu den wichtigen Krankheiten zählen die Babesiose (“Hundemalaria”), die Ehrlichiose sowie die seltenere Hepatozoonose, die alle durch Zecken übertragen werden. Die Herzwurm-Erkrankung und die Leishmaniose sind zwei weitere, gefährliche Krankheiten. Diese Krankheiten spielen auch eine Rolle, wenn beispielsweise Hunde aus den gefährdeten Regionen mit nach Deutschland genommen werden.
Eine kleine Checkliste hilft, die Reise optimal vorzubereiten:
Formulare und Formalien
- Reisebestimmungen des Urlaubslandes
- Tierhaftpflichtversicherung
- Hundekrankenversicherung
- Impfpass/EU-Heimtierpass
Verpflegung
- Reisehundenapf
- Wasserspender/Wasservorrat
- Futterbehälter/Futtersack
- Leckerli
Auslauf
- Kurzführleine
- Feldleine
- Halsband mit Adressanhänger (Angabe der Ferienadresse in Landessprache oder zur Not in Englisch)
- Maulkorb
- Kotbeutel
Beschäftigung
- Spielzeugset
- Kausnacks
Gesundheit
- Kleine Reiseapotheke (Zeckenzange, Desinfektions- und Durchfallmittel)
- Parasitenvorsorge
- Infektionsprophylaxe, wenn notwendig
Derart gerüstet steht Hund und Frauchen / Herrchen einem erholsamen Urlaub vom ersten bis zum letzten Tag nichts mehr im Wege.
LINK EMPFEHLUNG
Regelungen zur Einreise mit Heimtieren in die Europäische Union
Der Heimtierausweis: Reisepass für Hunde, Katzen und Frettchen
Kur & Wellness für 4 Pfoten – Zweibeiner erholen sich in den umliegenden Thermen
Quelle: Bundesverband für Tiergesundheit e.V. / Foto: BfT/Klostermann
»Erfahrene Tierärzte beantworten alle Fragen«
presented by
[...] ZUM THEMA Reisen mit dem Hund: Die Checkliste Kur & Wellness für 4 Pfoten im Tierhotel an der Therme [...]
[...] ZUM THEMA Reisen mit dem Hund: Die Checkliste Reiseübelkeit beim Hund Urlaub mit Hund in Dänemark: Das Risiko reist [...]
[...] ZUM THEMA Reisen mit dem Hund: Die Checkliste Lange Autofahrten hundefreundlich gestalten Urlaub mit Hund: Sehnsucht nach Italien – Sehnsucht [...]