Gewaltfreiheit und Qualitätssicherung in der Hundeausbildung
Wien – Mit 1. April 2012 tritt eine vom für Tierschutz zuständigen Bundesministerium für Gesundheit erlassene Verordnung über die tierschutzkonforme Ausbildung von Hunden in Kraft.
Wichtigstes Novum: Hundetrainern kann ein Gütesiegel, das sie als “tierschutzqualifiziert” auszeichnet, verliehen werden, wenn sie die Aus- und Fortbildungskriterien erfüllen sowie eine kommissionelle Prüfung bestehen.
Die Ausbildungsinhalte legen besonderen Wert auf Faktoren wie moderne Lerntheorie, Maßnahmen zur Stressvermeidung von Hunden, Ausdrucksverhalten von Hunden, Sozialverhalten oder artgerechte Haltung. Mindestens zwei Jahre praktische Erfahrung in der Arbeit mit Hunden ist Voraussetzung. Alexander Willer, Vizepräsident des Verbands pro-tier und Leiter der Arbeitsgruppe “Gewaltfreiheit in der Hundeerziehung”:
“Eine Qualitätssicherung für die Bezeichnung Hundetrainer ist schon lange überfällig, einerseits um einen unkontrollierbaren Wildwuchs zu verhindern, andererseits um die immer noch praktizierten, auf Gewalt und Unterordnung aufbauenden Hundeausbildungsmethoden als nicht tierschutzkonform zu kennzeichnen.”
Dass die für die Verleihung des Gütesiegels zuständige Prüfungskommission aus wissenschaftlich geschulten ExpertInnen besteht, ist begrüßenswert. Wie das System in der Praxis abläuft, ob die Prüfungen streng genug sein werden, ist zu beobachten und zu evaluieren. Willer abschließend: “Dass in der Hundeausbildung ‘Methoden der positiven Motivation der Vorzug vor aversiven Methoden’ (Verordnungswortlaut) gegeben wird, ist ein wichtiger gesetzlicher Schritt in die richtige Richtung, wenngleich sich die Frage stellt, warum nur ‘Vorzug’? Aversive Methoden sind gänzlich abzulehnen.”
LINK EMPFEHLUNG
DIE HUNDEPROFIS: Besser leben mit Hunden – Tipps für Hundehalter
MEHR ZUM THEMA
Ich muss lernen! Aber wie? – Das Lernverhalten des Hundes
Ich muss gar nix! – ausser lernen …
TierarztBLOG empfiehlt: “Partner auf 4 Pfoten”
Quelle: ots / Foto: TierarztBLOG
»Erfahrene Tierärzte beantworten alle Fragen«
presented by
Fördere DEIN Projekt oder DEINEN Tierschutzverein in Kooperation mit dem Tierschutzshop!