Zwingerhusten (Parainfluenza): Diagnose, Behandlung & Prophylaxe
Der so genannte Zwingerhusten (Parainfluenza) ist eine hoch ansteckende Atemwegserkrankung, ein Komplex aus vielen Symptomen.
Die Krankheit wird durch engen Kontakt mit einem infizierten Hund übertragen und wird daher mit Aufenthalten in Hundezwingern in Verbindung gebracht. Der Zwingerhusten wird durch eine Infektion mit Viren und Bakterien verursacht.
Klinische Diagnose
Leben die betroffenen Hunde in Zwingern, ist die Diagnose relativ einfach, da sich meist ein einzelner Neuzugang identifizieren lässt, der die Infektion auf die Kontakttiere übertragen hat und für die rasche Übertragung des Zwingerhustens verantwortlich ist. Bei einzeln gehaltenen Hunden kann die Diagnosestellung schwieriger sein, da Husten auch andere Ursachen haben kann.
Diagnostische Tests
Durch entsprechende Tests können die für den Zwingerhusten verantwortlichen typischen Viren oder Bakterien isoliert werden.
Behandlung
Die Therapie ist darauf ausgerichtet, den Husten zu mildern und Komplikationen zu vermeiden.
- Antibiotika werden zur Behandlung der bakteriellen Infektionen verabreicht.
- Antitussiva (Hustenblocker), Bronchodilatatoren (Medikamente zur Erweiterung der Atemwege) und entzündungshemmende Mittel sollen den Husten lindern.
Infizierte Hunde sollten möglichst von anderen, empfänglichen Tieren isoliert werden. Zusätzlich sind entsprechende hygienische Maßnahmen zu ergreifen.
Unklarheiten zum Thema “Zwingerhusten”?
Prophylaxe
Eine Prävention der caninen infektiösen Tracheobronchitis ist durch Impfung gegen die beteiligten Erreger wie z.B. das Parainfluenzavirus möglich. Hundepensionen, Tierheime und ähnliche Einrichtungen weisen Hunde ohne diese gültige Impfung oftmals ab. Ist ein Aufenthalt in einer Tierpension oder die Teilnahme an einer Hundeausstellung geplant, sollte der Hund mindestens zwei Wochen davor gegen Zwingerhusten geimpft werden.
MEHR ZUM THEMA
Zwingerhusten (Parainfluenza): Ursachen und Symptome
Mit freundlicher Genehmigung von .
Zwingerhusten
Quelle: Pfizer GmbH / Foto: iStockphoto/Monika Wisniewska
[...] MEHR ZUM THEMA Zwingerhusten (Parainfluenza): Diagnose, Behandlung & Prophylaxe [...]