Versicherung empfiehlt Hundehalterin Tötung: “Zeitwert zu gering, Reparaturaufwand nicht zu rechtfertigen”
Österreich – Nach einer Verletzung ihrer Hündin “Lizzy” – sie wurde von einem anderen Hund angefallen – wollte die Besitzerin des verletzten Tieres die Tierarztkosten bei der Hundehaftplichtversicherung des Schadensverursachers geltend machen.
Doch als sie das Antwortschreiben der Versicherung in Händen hielt, konnte sie kaum ihren Augen trauen. Wurde im Schreiben doch glatt mit folgenden Argumenten eine Zahlung abgelehnt:
Ein Hund wie “Lizzys” sei in der Neuanschaffung keine 300 Euro wert, der Zeitwert wäre also zu gering, ein “Reparaturaufwand” ist daher nicht zu rechtfertigen, man lege der Hundehalterin nahe, ihr Tier einzuschläfern oder zu erschießen.
Nach gehörigem Protest hat die Basler Versicherung mittlerweile in einem Entschuldigungsschreiben ihr Bedauern über die Vorgangsweise bekundet. Und “Lizzy” erfreut sich zwischenzeitlich wieder bester Gesundheit.
MEHR ZUM THEMA
Verbraucherschutz testet Tierversicherungen: Haftpflicht unabdingbar, Kranken- und Unfallschutz entbehrlich
Rechte und Pflichten von Hundehaltern
Quelle: krone.at / Foto: en:User:Elf
Das ist wirklich ein schlechter Scherz. Dass Tiere rein rechtlich als Sache zu behandeln sind ist ja weitläufig bekannt. Die Argumentationen dahingehend verstehe und akzeptiere ich auch. Alles Andere würde keinen Sinn machen.
Jedoch hört der Spaß doch auch irgendwo auf. Das zeugt nur von absoluter Respektlosigkeit vor tierischem Leben. (Wärs nen Pkw gewesen wär die Reparatur bestimmt gezahlt worden. Anschaffungswert ist ja auch viel höher.)
Ich finde soetwas wirklich schlimm.
Unfassbar, ein noch schlechteres Image hätte sich die Basler wohl kaum attestieren können.
[...] “Dinge”, die Versicherungen nicht zahlen “Ihr Hund ist kaputt?” “Na, da is’ der Reperaturaufwand doch größer als di… Manchmal habe ich einfach das Bedürfnis meinen Kopf gegen eine Wand zu [...]
[...] MEHR ZUM THEMA Hundehaftpflicht: keine einheitliche Lösung in Sicht Versicherung empfiehlt Hundehalterin Tötung: “Zeitwert zu gering, Reparaturaufwand nicht zu recht… [...]
[...] MEHR ZUM THEMA Hundehaftpflicht: keine einheitliche Lösung in Sicht Versicherung empfiehlt Hundehalterin Tötung: “Zeitwert zu gering, Reparaturaufwand nicht zu recht… [...]