Zwergwidder und ihre Fütterung (808)
Zwergwidder, männl. + weibl., 1 Jahr, kastriert
Hallo, mein Zwergwidder-Päarchen ist gottseidank nicht krank, aber ich habe eine Frage und würde mich sehr über eine Antwort freuen: 1.) Das Männchen ist kastriert und hat, seit der Kastration, ziemlich an Gewicht zugenommen.
Ich verfüttere so gut wie gar kein Trockenfutter, auch auf Bananen verzichte ich. Sie bekommen immer frisches Heu, Gurken, Äpfel (zu zuckerhalktig? sie lieben sie über alles, Mohrrüben, Möhren- und Koflrabekraut.
Das Weibchen ist “rank und schlank”. Ich möchte vermeiden, dass das Männchen vllt. irgendwann gesundheitl. probleme aufgrund seines Gewichtes bekommt. Was könnte ich tun? Einen Heu-(Diät?-Tag einlegen? Ich mag die beiden zum Füttern nicht trennen, denn sie sind ein Herz und eine Seele, also müßte dann zwangsläufig ja das Weibchen auch mal “Diät” futtern?
Lieben Gruß, Kathrin
Anfragen an das ONLINE DOC Expertenteam der Thermenlandklinik richtest Du bitte über folgendes >> Kontaktformular
Hallo Kathrin,
es ist normal, dass es nach der Kastration zu einer Gewichtszunahme kommt. Natürlich sollte diese nicht zu groß sein. Ein Diättag in der Woche ist schon ein guter Ansatz. Lass auch Bananen, Weintrauben…., alles was einen hohen Zuckergehalt sowie zuviel Trockenfutter einfach vom Speiseplan weg. Es wäre auch wichtig, dass die beiden genügend Bewegung haben.
Liebe Grüße!