Wie der Katze stressfrei die Augensalbe verabreichen? (704)
EKH, männlich, 8 Monate, kastriert
Sehr geehrte Damen und Herren, bei unserem 8 Monate jungen Kater tränt immer wieder mal das rechte Auge. Als unser Kater letzte Woche zur Kastration war, sprachen wir die Tierärztin darauf an und sie machte einen Test. Ergebnis: Das Auge wäre gerötet (entzündet) und der Augen-Nase Kanal (ich meine er heißt so) wäre wohl nicht durchgängig.
Die Träneflüssigkeit würde durch einen Verbindungskanal von Auge zur Nase laufen und so die Nase befeuchten. Unser Problem ist nur die Verabreichung der Augensalbe/tropfen. Unser kleiner Kater ist davon nicht so begeistert und wehrt sich mit Pfötchen und Krallen.
Haben Sie evtl. einen Tipp für uns, wie wir dem Kleinen das Medikament dreimal täglich möglichst gewallt- und stressfrei verabreichen können? Freundliche Grüße, auf der Heiden
Anfragen an das ONLINE DOC Expertenteam der Thermenlandklinik richtest Du bitte über folgendes >> Kontaktformular
Hallo,
die meisten Katzen wehren sich bei der Verabreichung eines Medikamentes, sei es oral oder wie in diesem Fall eine Applikation ins Auge. Vielleicht sollte die Behandlung nur 1x/Tag durchgeführt werden und verwende anstelle einer Augensalbe, Tropfen. Bei der Verabreichung von Augentropfen reicht es in der Regel, wenn der Kopf mit dem Daumen am Unterkiefer unterstüzt wird und du kannst relativ rasch und stressfrei 1-2 Tropfen im Auge anbringen.
Liebe Grüße!