Eiter in der Nase (663)
Katze, weiblich, 5 Jahre, kastriert
Guten Tag, meine Katze hatte im Juli einen schweren Unfall, wahrscheinlich einen Frontalzusammenstoss mit einem Auto. Nun hat sie sich ziemlich erholt, nur dass sie immer noch aus der Nase eitert. Und vermutlich deswegen das Essen nicht riecht und ich sie füttern muss.
Mit verschiedenen Antibiotika ging der Eiter nicht weg (Baytril, Amoxicillin), obwohl Antibiogramme einen volle empfindlichkeit nachgewiesen haben (letzte Bakt ergab Pseudomonas aeruginosa, worauf wir auch vom Amoxi aufs Baytril umgestellt haben). Sehr warhscheinlich sind ihre Nasenhöhlen so kaputt, dass es auch schwer ist, den Eiter ablaufen zu lassen, absaugen kann man auch nicht gut, man kommt nur ca 5mm weit in die Nasenhöhle rein.
Haben sie eventuell eine Idee, wie ich ihr noch helfen kann den Eiter loszuwerden? Dachte evt. an inhalation mit Meersalz z.B.? Oder gibt es evt. auch alternative Möglichkeiten? Vielen Dank im voraus schon für die Antwort. Freundliche Grüsse Gabi
Anfragen an das ONLINE DOC Expertenteam der Thermenlandklinik richtest Du bitte über folgendes >> Kontaktformular
Hallo Gabi,
glaube nicht, dass der Autounfall und die Eiterbildung einen Zusammnenhang haben. Es muss auf jeden Fall, die Ursache sowie die genaue Lokalisation des Eiters gesucht werden (Zahn, Ohr usw.)
Liebe Grüße!