Umsetzen der Wasserschildkröten (574)
Rotwangenschildkröte, weiblich, 9 Jahre, nicht kastriert
Hallo, wir haben 3Wasserschildkröten, die in unserem kleinen Teich draußen den Sommer verbrachten. Beim umsetzten vor 3Wochen waren nur noch zwei im Teich. Die andere unauffindbar. Heute laufe ich am Teich vorbei und auf meiner Wiese steht dort meine Schildkröte.
Ãœberglücklich aber leider zu euphorisch, schnappte ich sie, brachte sie rein und setzte sie kurz auf eine Trockenfläche. Sie war völlig zusammen gezogen…dann, ohne zu überlegen das es draußen gar nicht so warm war und im Aquarium ca.26 sind legte ich sie ins Wasser. Sie blieb kurz unten und bewegte sich nicht, dann legte ich sie nochmals aufs trockene und sie schaute uns einfach nur an, als ich sie dann später nochmals ins Wasser tat, trieb sie immer an der Wasseroberfläche wie ein schwankendes Schiff.
Sie trieb oben als ob sie zufiel Luft angesammelt hat durch den Kälteschock. ich habe sie ein Stück essen sehen und auch ein wenig schwimmen sehen aber dann treibt sie gleich wieder wie ein aufgetriebener Ballon oben und schließt die Augen wie auch an Land zu beobachten. Entschuldigung die riesen Story, aber vielleicht verstehen sie es so besser. Haben sie eine Idee wie ich ihr helfen kann, raus aus dem Wasser oder drin aklimatisieren lassen??? Im Voraus vielen vielen Dank
Anfragen an das ONLINE DOC Expertenteam der Thermenlandklinik richtest Du bitte über folgendes >> Kontaktformular
Hallo Daniela,
ich glaube, dass der Temperaturunterschied zu groß war. Musst deiner Schildkröte Zeit geben. Außerdem beobachte sie an Land beim Fressen, bei der Bewegung ………, bei Auffälligkeiten kontaktiere deinen TA. Versuche sie langsam an die Wassertemperatur zu gewöhnen.
Liebe Grüße!