Zum Welttierschutztag: Und wenn es sein muss, hole ich sie alle da raus
Hallo zusammen! Meine Name ist Jennifer Weber, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Unna. Ich habe vor einigen Tagen eine kleine Hamsterdame – ich habe sie später “Summer” getauft – aus einem Zooladen in der Stadt rausgeholt.
Ich hatte sie durch das Schaufenster entdeckt, als ich zufällig daran vorbeikam. Sie war da mit 5 anderen Hamstern in einem Käfig. Dieser war viel zu klein, verdreckt, kein Essen, kein Trinken! Derselbe Zustand bei einem weiteren Hamsterkäfig, darin wuselten 4 Stück umher. Daneben unzählige Kaninchen in einem Käfig , übereinandergestapelte Käfige mit Wellensittchen – Zooladen …
Summer hatte es mir angetan, ich musste ständig an die schlimmen Umstände denken, unter denen sie dort im Zooladen leben musste. Habe gleich darauf an verschiedene Tierheime in Unna, Kamen und Dortmund gemailt, wollte wissen was ich tun kann, damit die Zustände dort besser werden, der Laden vielleicht dicht gemacht wird …
Aber ich konnte nicht abwarten und habe die Sache selber in die Hand genommen. Habe meinen Freund gefragt, ob wir noch einen zweiten Hamster zu uns nachhause holen könnten, Gesellschaft für meinen Goldhamster Gizmo sozusagen. Dem gehts nämlich sehr gut bei mir, ist gesund und munter – und das wollte ich für Summer auch. schon am nächsten Tag stand ich dann wieder vor dem Zooladen, ging diesmal auch rein. “Ich hätte gerne den kleinen Hamster dort, den schwarz-weißen”. Darauf meinte der Verkäufer, für 20 Euro …
“Neee, so geht das nicht, sie ist so verwahrlost und sieht auch so krank aus und bei ihnen herrschen Zustände – entweder geben sie die mir so mit oder … !”
Der Verkäufer drückte mir die kleine Hamsterdame dann einfach so ohne Box oder sonstwas in die Hand und erteilte mir noch in einem Zug Hausverbot. Ich ging in den nächsten Laden um einen kleinen Transportbehälter zu besorgen und fuhr sie danach in ihr neues Zuhause.
Der Besuch beim Tierarzt war natürlich notwendig, denn Summer ist sehr schwach, das Fell angekaut und sie ist auch total Schreckhaft. Doch nun geht es ihr schon ein bisschen besser, ich peppel sie mit Vitaminen, Wasser und Futter auf – und wenn es sein muss, hole ich sie alle da raus…
Liebe Grüße, Jenny
LINK EMPFEHLUNG
Tierschutzgesetz Deutschland
Tierschutzgesetz Österreich (PDF)
Tierschutzgesetz Schweiz (PDF)
Ich liebe Tiere | PRO TIERSCHUTZ – Facebook Plattform für Tierfreunde
Tierheime in Not
Fotos: Jennifer Weber
Werbung