Pfoten mit Herz: Ausgebildete Therapiehunde helfen Kindern
Österreich – Kinder sind hilfsbedürftig – besonders solche, die in ihrem erst kurzen Leben bereits mehrer Schicksalsschläge erleiden mussten. Der Verein PFOTEN MIT HERZ, im November 2009 gegründet, bietet nun eine neue Therapieform für solche Kinder an. Ziel ist es, mit Hilfe von ausgebildeten Therapiehunden Menschen zu helfen. PFOTEN MIT HERZ achtet dabei besonders auf das Wohl der Tiere, die oft der einzige Schlüssel zu den Herzen der Menschen sind. In der erst kurzen Vereinsgeschichte konnten schon beträchtliche Erfolge erzielt werden, über die beispielsweise das Magazin NEWS bereits berichtete.
Eines der vielen Projekte von PFOTEN MIT HERZ ist das Jahresprogramm in Kinderheimen. Einmal pro Woche werden Kinder von den PFOTEN MIT HERZ -Mitarbeiterinnen und deren Therapiehunden besucht. Das Jahresprogramm verbindet zwei bedeutende Ansätze miteinander: Einerseits werden die körperlichen und geistigen Fähigkeiten der Kinder durch die tiergestützten Besuche gestärkt, verbessert und erweitert. Außerdem wird ein Bewusstsein für unsere tierischen Freunde geschaffen. Die Kinder erfahren, dass Hunde individuelle Bedürfnisse haben, die es zu erfüllen gilt. Sie lernen, Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen.
Jene Kinder, die von PFOTEN MIT HERZ besucht werden, lernen nicht nur praktisch und theoretisch viel über Hunde, sondern stärken zudem unbewusst ihre sozialen Fähigkeiten. Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen können mit Hilfe der Einsätze von PFOTEN MIT HERZ enorm gesteigert werden. Tiere haben die unglaubliche Fähigkeit, Gefühlslagen richtig zu erkennen und darauf zu reagieren. Es gibt Kinder, die furchtbare Dinge erleben mussten und deshalb niemandem mehr vertrauen können. Durch PFOTEN MIT HERZ werden sie ermutigt, wieder Vertrauen zu fassen. Die Tiere schenken den Kindern wertfreie Liebe und schaffen es, dass sie wieder aus sich heraus kommen. Sie können den Hunden ihre Ängste und Sorgen anvertrauen und bemerken, dass sie geliebt und geschätzt werden. Dadurch schaffen es die Kinder über die “Brücke Hund” wieder Vertrauen zu Mitmenschen aufzubauen.
MEHR ZUM THEMA
Tierische Therapeuten – positive Auswirkungen auf kranke Seelen und kranke Körper
LINK EMPFEHLUNG
Pfoten mit Herz – Homepage
Therapiehunde im Einsatz
Quelle: ots / Foto: Pfoten mit Herz
[...] ZUM THEMA auf TierarztBLOG Pfoten mit Herz: Ausgebildete Therapiehunde helfen Kindern Tierische Therapeuten – positive Auswirkungen auf kranke Seelen und kranke [...]