Zwerghamster mit Augenproblemen (439)
Dsungarischer Zwerghamster, weiblich, 3,5 Jahre, nicht kastriert
Hallo, im Dezember letzten Jahres waren wir mit unserem Dsungarischen Zwerghamster wegen tränender Augen beim Tierarzt. Wir haben Floxal Augentropfen bekommen, die nicht wirklich halfen. Richtig schlimm wurde es dann im Sommer dieses Jahres. Wir haben wieder Floxal verschrieben und das Breitbandantibiotikum Baytril für eine Woche bekommen.
Nachdem es nicht besser wurde haben wir anstatt Floxal die Augensalbe Kanamytrex bekommen und eine weitere Woche Baytril. Das hat ebenfalls nichts geholfen. Der Tierarzt hat unserem Hamster daraufhin erst einmal eine Depotspritze Cortison für 14 Tage verschrieben. Die Schwellung ging zurück und alles war ganz in Ordnung.
Nun sind die 14 Tage um und die Augen wieder zu. Außerdem kratzt er sich häufig, so als hätte er Juckreiz. Was kann man da tun? Unser Hamster ist trotz seines Alters ansonsten quick lebendig, frisst und tobt. Danke!
Anfragen an das ONLINE DOC Expertenteam der Thermenlandklinik richtest Du bitte über folgendes >> Kontaktformular
Hallo Fred,
vielleicht handelt es sich um Parasiten, die zu einem Juckreiz führen und durch das Kratzen entstehen Hautirritationen. Müsste mittels eines Hauttestes abgeklärt werden. Sekundär könnten sich Bakterien dazu gesellt haben, wodurch sich die positive Wirkung des Cortisons erklären lässt.
Liebe Grüße!