Meine Katze hat einen “Buddeltick” (398)
Hauskatzen, 1 3/4 Jahre, beide kastriert
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, ich habe zwei 1 3/4 jährige Wohnungskatzen (Geschwisterpaar, Katze und Kater). Zu zwei Verhaltesweisen der beiden habe ich Fragen.
1. Die Katze hat einen Buddeltick von klein auf. Sie buddelt in der Badewanne, am Fenster, auf Papierstapeln, an Schränken, einfach an allem was ihr gerade einfällt. Seit neustem buddelt sie auch verstärkt morgens an der verschlossenen Schlafzimmertür. Die Tür öffnen möchte ich nicht, da sie nicht lernen soll, dass sie somit “Türen öffnen” kann. Einreiben der Tür mit Zitrone hilft auch nur bedingt. Was kann ich hier machen, um ihr dieses Buddeln etwas abzugewöhnen? Ach, das Katzenklo ist ein Jumboklo und hier buddelt sie am Deckel statt ihr Geschäft zuzuscharren.
2. Der Kater jagt die Katze sehr ausgiebig und wild, so das Fauchen und Knurren ein Dauerzustand zwischen den beiden ist (außer sie schlafen, dann liegen sie aber auch nebeneinander). Die Katze findet kaum einen Rückzugsort (obwohl genug angeboten wird) und wird vom Kater einfach nicht in Ruhe gelassen. Dieses Verhalten dauert schon seit mehreren Monaten an. Beachtung bekommen beide Katzen gleich viel. Getobt wird mit den beiden auch regelmäßig und oft.
Wie kann man dem entgegenwirken? Vielen Dank für Ihre Tipps.
Anfragen an das ONLINE DOC Expertenteam der Thermenlandklinik richtest Du bitte über folgendes >> Kontaktformular
Hallo Nele,
hört sich an, als ob die beiden Katzen mit ihrem Revier nicht zu frieden sind. Schon an Auslauf im Freien gedacht? Aufgrund deiner Beschreibung, glaube ich, dass sie unterfordert sind und neue Möglichkeiten zum Austoben benötigen.
Liebe Grüße!