WHO erklärt Schweinegrippe Pandemie für beendet
Genf – WHO-Generaldirektorin Margaret Chan erklärte in Genf, dass die Seuche nun in die post-pandemische Phase eintritt, das Virus habe jetzt eine ähnliche Aktivität wie die saisonale Grippe.
Die getätigten Anstrengungen im Kampf gegen das H1N1 Virus werden jedoch verteidigt, die Staaten werden aufgefordert, weiterhin auf unübliche Infektionsmuster und Mutationen zu achten.
Die Generaldirektorin empfiehlt auch weiterhin die Impfung für Schwangere und andere gefährdete Gruppen wie z.B. Jugendliche. Menschen im Alter über 65 sind nach Expertenmeinung zum Teil gegen das Virus immun. In Deutschland beginnt nun die Diskussion, wer für die etwa 34 Millionen bestellten, aber größtenteils nicht benutzten Impfstoff-Dosen aufkommen wird. Kritik aus Frankreich, die WHO habe das Risiko der Schweinegrippe-Pandemie zu hoch eingestuft habe, wird zurückgewiesen. Das Virus hätte mutieren können und dadurch die Todesrate vervielfachen, man habe Glück gehabt. Laut WHO fielen der Schweinegrippe seit ihrem Ausbruch im April 2009 weltweit mindestens 18 449 Menschen zum Opfer.
MEHR ZUM THEMA
Hauskatze mit Schweinegrippe infiziert
LINK EMPFEHLUNG
WHO – Regionalbüro für Europa
Wolf-Dieter Storl spricht über Schweinegrippe
Der Schweinegrippesong
Foto: © Patrick Pirker – fotolia.com
Werbung
[...] MEHR ZUM THEMA WHO erklärt Schweinegrippe Pandemie für beendet [...]
[...] ZUM THEMA WHO erklärt Schweinegrippe Pandemie für beendet Hauskatze mit Schweinegrippe [...]