Meine Katze wurde am Schwanz gebissen (352)
Hauskatze, weiblich, 2,5 Monate, nicht kastriert
Liebe Tierärzte! Ich habe eine Frage zum folgenden Fall: Meine etwa 3 Monate alte Katze ist am Freitag entlaufen und nach einem Tag mit einem Biss am Schwanz zurückgekommen. Nach dem darauffolgenden Besuch beim Tierarzt wurde erstmal Schmerz- und entzündungshemmendes Mittel gespritzt, weil die Kleine 40°C Fieber hatte und eine Entzündung.
Einen tag später (gestern) sind wir nochmals zu dem Tierarzt um die Wunde die relativ nah am Afterbereich liegt, anschauen zu lassen, da sie angefangen hat zu riechen und die katze auch ab und zu unwillkürlichen Kotabgang hatte. Es stellte sich heraus, dass der Enddarm durch einen Abszeß durchgebrochen und anfing nekrotisch zu werden.
Der Arzt hat die Wunde gesäubert und geraten, für ein paar Tage abzuwarten und DO/FR wieder zu einer Nachkontrolle zu kommen, ob sich denn der Zustand irgendwie verschlechtert hat. Er meinte, der Schwanz ist sowieso tot, kann man so oder so abnehmen, problem ist eben die sache mit dem darm. Man könne operativ alles mögliche wiederherstellen, klar, meine Frage ist nun: Können Sie mir aus Ihrem Erfahrungsschatz sagen, ob das irgendwie von allein verheilen kann? Oder bleibt letztendlich nur die Option OP, um den Schwanz zu amputieren und den nekrotischen darmanteil zu resezieren und alles wiederherzustellen?
geht das, wieviel kostet es ungefähr, und wie sind die Aussichten danach, dass der Katze wieder ihre ursprüngliche Kontinenz erhalten bleibt?? Sie ist quietschfiedel, springt umher, geht auch ab und an auf die Toilette, frisst und trinkt normal, nur die Wunde am schwanzansatz riecht eben.
Ich würde mich über eine Antwort freuen, das würde mir unheimlich weiterhelfen. Gruß Ivonne
Anfragen an das ONLINE DOC Expertenteam der Thermenlandklinik richtest Du bitte über folgendes >> Kontaktformular
THERMENLANDKLINIK – Klinik & Therapiezentrum an der Therme Loipersdorf
THERMENLANDKLINIK – Urlaub am WAUKIKI BEACH
Hallo Ivonne,
müsste die Wunde selber sehen um eine genaue Auskunft zu geben. Aufgrund meiner Erfahrungswerte ist eine OP unumgänglich.
Liebe Grüße!