Boa in Küche des Besitzers wiedergefunden: Sie hatte die Wohnung nie verlassen
Österreich – “Amanda”, die seit Sonntag in Graz-Liebenau abgängige Boa Constrictor, ist heute Donnerstag laut Polizei in der Küche des Besitzers hinter einem der Kästen wiedergefunden worden.
Das Tier war also nie aus der Wohnung ihres 52-jährigen Besitzers geflüchtet, die großangelegte Suchaktion rund um das Anwesen des Besitzers mit dutzenden Beamten umsonst.
Das behördliche Verfahren gegen den Grazer Schlangenliebhaber wird aber durchgezogen. Der Leiter des Veterinärreferats der Stadt Graz erklärte, dass im Falle einer verabsäumten Meldung des Tieres aufgrund seiner Gefährlichkeit ein Verwaltungsstrafverfahren nach dem Landessicherheits- und dem Bundestierschutzgesetz eingeleitet werde.
Insgesamt droht dem Besitzer eine Höchststrafe von 15.000 Euro, die jedoch nur dann ausgesprochen wird, wenn auch arge Tierquälerei vorliege, so der Experte. Der Besitzer von “Amanda” hat angekündigt, sie an einen Zoo oder Tierpark abgeben zu wollen. Außerdem meinte er, dass übertrieben wurde, da die Boa seiner Meinung nach nicht so gefährlich sei …
LINK EMPFEHLUNG
Herpetologisches Zentrum Steiermark
Boa Constrictor – Wikipedia
MEHR ZUM THEMA
Entkommene Riesenwürgeschlange versuchte Besitzer zu erwürgen – Großeinsatz der Polizei
Kobra, übernehmen Sie!
Feuerwehr holte Schlange aus Badezimmer
Entwichene Kobra aus Mühlheim ist tot – 100.000 Euro Schaden
Boa Constrictor und Maus
Foto: Gnangarra