Wie man die richtigen Proben für einen Hund-Allergietest sammelt und was man vermeiden sollte
13. April 2024 – 13:50 | No Comment

Die Vorbereitung und Durchführung eines Allergietests bei Hunden erfordert Sorgfalt und Präzision, insbesondere wenn es um die Sammlung der richtigen Proben geht. Eine korrekte Probenentnahme ist entscheidend, um zuverlässige Testergebnisse zu erzielen und die spezifischen …

Lies den ganzen Artikel »
Hunde

Geschichten und Geschichte rund um die treuesten Freunde des Menschen.

Katzen

Seit 9500 Jahren Begleiter des Menschen – hier ein kleiner Auszug.

Tierwelt

Meinungen, Kommentare, Interviews und Berichte aus der Welt der Tiere.

Tiermedizin

Informationen über Krankheiten unserer tierischen Mitbewohner und deren Auswirkungen.

PRO Tierschutz

Tierschutz ist uns ein Anliegen! Home of “Projekt Giftwarnkarte”

Home » Hunde

Hunde riechen Krebs – Einsatz von Vierbeinern zur Früherkennung

Hinzugefügt von Redaktion TierarztBLOG am 5. Juli 2010 – 11:444 Comments

Österreich – Beim medizinischen Pilotversuch der DARWIN Gmbh in der Steiermark erkannten die speziell ausgebildeten Hunde beim Atemluftest über 93 % der 2.250 Ãœberprüfungen richtig und bestätigten eindrucksvoll diese These.

Dabei wurden Atemluftproben von Lungenkrebspatienten mit Kontrollgruppen gesunder Raucher und Nichtraucher sowie mit Leerproben verglichen, und von speziell ausgebildeten Krebsspürhunden untersucht. “Mit der Entwicklung und der erfolgreichen Erprobung des Lungenkrebstests mittels Atemluft haben wir eine ebenso simple wie effiziente und kostengünstige Methode zur Krebs-Früherkennung gewonnen”, erklärt Wolfgang Gleichweit, Projektleiter für Forschung und Entwicklung von Früherkennungssystemen für Krebs der DARWIN Gmbh. “Der erste Pilotversuch unter der Leitung eines Lungenfacharztes verlief in der Zeit vom 24.-30. Mai 2010 äußerst vielversprechend. Weitere Studien in größerem Rahmen sollten zum breiten Einsatz der neuen Frühdiagnostik für bösartige Lungenerkrankungen führen”, so Gleichweit.

Bei dieser Methode wird Atemluft aus einem Ballon in ein Teströhrchen gepresst und von einem Absorptionsmittel gefiltert. Feinste Geruchspartikel bleiben hängen und können von Hunden erschnüffelt und unterschieden werden. Gleichweit: “Im Oktober 2009 startete der Verein Dog-Crew-Austria, der auf 8 Jahre Forschung zurückblicken kann, die spezielle Ausbildung für Krebssuchhunde mit neun Teilnehmern. Im März 2010 übernahm DARWIN die Hundeführer sowie das Patent – es folgte eine dreimonatige Erprobungsphase.

Bereits im Herbst 2009 und Frühjahr 2010 wurde in dieser Phase bei drei Frauen mittleren Alters Krebsgeruchverdacht festgestellt, der auch von Ärzten bestätigt wurde.” Zum Pilotversuch wurden Patienten aus lungenfachärztlichen Praxen herangezogen, um möglichst reale Untersuchungsbedingungen zu schaffen. Insgesamt wurden 150 Proben von 5 Krebsspürhunden je 3x an 4 Tagen untersucht, somit insgesamt 2250 Ãœberprüfungen durchgeführt. Davon wurden 93,2, % korrekt erkannt. Diese eindrucksvollen Ergebnisse geben Hoffnung, dass in absehbarer Zeit mit dieser Methode auch ein Meilenstein in der Erkennung von Lungenkrebs gesetzt werden kann.

Krebssuchhunde in Ausbildung

Quelle / Fotos: Darwin GmbH

Werbung

4 Comments »

Sag uns deine Meinung!

Poste deinen Kommentar, oder mache einen trackback von deiner eigenen Website.
Weiters kannst du die Kommentare abonnieren via RSS.

Willst du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen, gehe zu Gravatar.