Das Kentucky Derby – Auftakt zu den Triple Crown
USA – Das Kentucky Derby ist ein klassisches Galopprennen für dreijährige Vollblüter, das seit 1875 in Louisville, Kentucky, ausgetragen wird. Zu dem Rennen, das traditionsgemäß am ersten Samstag im Mai stattfindet, reisen alljährlich ca. 150.000 Besucher an.
Die Popularität des Rennens hat mittlerweile dazu geführt, dass Eintrittskarten mindestens ein Jahr im Voraus bestellt werden müssen. Das Kentucky Derby bildet den Auftakt zu den Triple Crown (Gewinn der drei klassischen Rennen für dreijährige Pferde) der USA und stellt damit eines der wichtigsten Vollblutrennen der USA dar.
Im Rahmen ihres Staatsbesuches aus Anlass der Feierlichkeiten zum vierhundertsten Jahrestag der Gründung der ersten englischen Kolonie in Nordamerika in Jamestown, besuchte die britische Königin Elizabeth II. das 133. Kentucky Derby im Jahr 2007. Nach eigenen Angaben erfüllte sie sich damit einen Jugendtraum. Begleitet wurde sie von ihrem Ehemann Prinz Philip. Sie verfolgte hierbei wohl eines der aufsehenerregendsten Rennen in der Geschichte des Kentucky Derbys. Jockey Calvin Borel und sein Pferd Street Sense starteten vom neunzehnten und somit vorletzten Platz und schafften es dennoch als Erste mit sicherem Vorsprung durchs Ziel zu gehen.
MEHR ZUM THEMA
Dressurwettbewerbe der Reiter mit Behinderung erstmals im Rahmen der Weltreiterspiele
LINK EMPFEHLUNG
Kentucky Derby – offizielle Homepage
Visit Kentucky – Tourismusinfo
Kentucky Derby 2010
Quelle: Wikipedia Artikel Kentucky Derby – lizenziert unter GFDL – Liste der Autoren / Foto: Courtesy: Kentuckytourism.com
[...] MEHR ZUM THEMA Das Kentucky Derby – Auftakt zu den Triple Crown [...]
[...] MEHR ZUM THEMA Olypiasieger Hubertus Schmidt verkauft bestes Pferd um Ehefrau zu retten Gemeinde Ramsau am Dachstein ist “Pferdefreundlichste Gemeinde Österreichs” Das Kentucky Derby – Auftakt zu den Triple Crown [...]