Auch Menschen entwurmen? (93)
Soll man sich als Mensch, wenn man täglich mit vielen Hunden zusammen ist, auch entwurmen ? Mein Tierarzt hat diese Empfehlung ausgesprochen.
Anfragen an das ONLINE DOC Expertenteam der Thermenlandklinik richtest Du bitte über folgendes >> Kontaktformular
ONLINE DOC is proudly presented by
Hallo Uschi,
bin seit ca. 7 Jahre als Tierärztin tätig, habe neben meiner Klinik noch ein Hundehotel, d.h. habe sehr engen Kontakt mit meinen Patienten bzw. Gästen, aber eine “Entwurmung” musste weder ich noch meine Angestellten vornehmen. (auch keine Prophylaxe)!!!!!!
Liebe Grüße
Hallo Frau Dr. Labitsch,
ich habe eine einzelne Katze, einen Garten und ein Kind. Das reicht völlig um ein “Wurmproblem” zu bekommen, wie sich im Frühsommer herausgestellt hat.
Die Parasiten des Menschen verstehen sich darin sehr gut, uns nichts von ihrer Anwesenheit mitkriegen zu lassen. Was wir jedoch fühlen, lässt nie und nimmer auf Parasiten schließen. Das Hauptsymptom bei Parasitenbefall ist, gar keine Symptome zu haben. Das muss man sich erst mal verinnerlichen – ich persönlich habe sehr lange dafür gebraucht. Hinzu kommt, dass man von der ärztlichen Seite keine große Hilfe erwarten kann, da das “Wurmproblem” nicht mehr gesehen wird in unseren sterilen Welt, was wiederum zur Folge hat, dass es in Vergessenheit gerät. Fatal! Denn das Problem ist längst wieder da, falls es überhaupt mal weg war. Man vermutet sogar, dass alle “neuen” Krankheitsbilder wie Neurodermitis, Asthma, Lebensmittelintoleranzen u.V.m. einen parasitären Hintergrund haben, doch die Ärzte, denen das Problem im Verlauf der Jahre abhanden kam, stolpern in seltensten Fällen darauf zu testen. Man hat eine gute Chance auf Parasiten getestet zu werden, wenn man zuvor in Fernost Urlaub verbracht hatte, zurück kehrt und etwa drei Wochen später ziemlich üblen Durchfall bekommt. Für viele diese Parasiten müssen wir jedoch nicht sehr weit fahren, denn wir haben sie direkt vor der Tür, in der Wohnung und sogar im Bett. Denn ein Hund oder eine Katze, wie wir sie heute halten – entwurmt oder nicht – bringen Parasiteneier auf dem Fell, Pfoten oder Schnauze mit. Auch mir war bis vor kurzem nicht bekannt, dass wir einige Parasiteneier sogar mit dem Staub einatmen können.
Ich hatte nie Symptome für einen Parasitenbefall. Die Entdeckung war mehr als zufällig und plötzlich können wir sehr viele Krankheitsgeschehnisse unserer Familie dieser Infektion zuschreiben.
Mittlerweile wäre ich persönlich für eine Pflichtentwurmung für die Bevölkerung ähnlich der Pflichtimpfung. Allein schon deshalb, weil das Bewusstsein in der Bevölkerung um dieses Thema gleich Null ist und gerade bei Tierhaltern, wenn’s dann da ist, schlicht falsch ist. Dazu gehörte nun mal auch ich.
Ihren oberen Post kann ich damit nur als leichtsinnig nennen und aufgrund Ihres Berufsstandes würde ich noch weiter gehen und gegen Vorsatz tendieren. Bitte überdenken Sie Ihre obige Aussage und revidieren Sie sie möglichst bald.
Besten Gruß!