Zwergkaninchen: Scheinschwangerschaft (56)
Zwergkaninchen, weiblich, 6 und 9 Monate, nicht kastriert
Guten Tag, meine Vorgeschichte: Ich habe mir letzten Herbst zwei kleine weibl. Zwergkaninchen geholt,die sich auch super verstanden,dennoch hab ich im nach- hinein gelesen,dass nur zwei Weibchen im großen Streit enden kann( was aba nie der Fall war) und ich habe eine Familie kannen gelernt deren Kinder Asthma bekamen. Sie hatten noch einen kastierten Rammler und ich noch genügend Platz.
UND bis vor 4 Wochen war auch alles in Ordnung und dann passierte Folgendes: Problem: Meine kleine Lana fing an ein Nest zu bauen und sich die Haare auszureizen!(am 15.02) Darauf hin zweifelte ich,dass Pina ein Weibchen ist und nahm sie erstmasl raus. 2 Tage später ging ich mit Pina zu TA und er bestättigte, sie ist weiblich und Lana durchlebt eine Scheinschwangerschaft. Ich sollte abwarten bis sie vorbei ist und sie dann wieder zusammen setzten. Lana beruhigte sich wieder und ich setzte die 3 im Bad wieder zusammen und machte das Gehege sauber und setzte sie nen Tag später wieder rein.
Heute fing Lana wieder an ein Nest zu bauen! Fragen: Was soll ich tun?Muss ich mir sorgen machen? Ich hab von homöopathische Mittel gelesen, sowas wie Ignatia D 30und Pulsatilla D 4 . Würden die helfen? Ich bin Student,muss also schon darauf achten,dass das nicht zu teuer ist…sogern ich meinen Tieren auch die Welt zu Füßen lege(zu füttern bekommen sie immer mehr als genung…besonders Heu und Frisches): Also: Ich weiß, dass das vom Tierarzt abhängt, aber ich hätte gern einen durchschnittlichen Kostenüberblick, womit ich so ungefähr rechnen müsste: Wie teuer wär eine Hormontherapie(per Spritze)?(Wie oft?) Wie teuer wär eine Kastration?(Wäre das sinnvoll?) Gibt es noch andere Alternativen?(zB Hausmittelchen?)
schon mal im vorraus: VIELEN VIELEN DANK für die Zeit,die sich sich nehmen, um meine Fragen zu beantworten.
Anfragen an das ONLINE DOC Expertenteam der Thermenlandklinik richtest Du bitte über folgendes >> Kontaktformular
ONLINE DOC is proudly presented by
Hallo Mai,
da die Scheinträchtigkeit in sehr kurzen Abständen auftritt, würde ich dir eine Kastration empfehlen, da eine immer wiederkehrende Scheinträchtigkeit sehr gefährlich werden kann. Die Höhe der Kosten kannst du dir in der Tierärztehonorarverordnung entnehmen (www.thermenlandklinik.at).
Liebe Grüße