Matilda, die Katze im Algonquin Hotel
New York – In den späten 1930er Jahren kam eines Tages auf der Suche nach Futter und Unterschlupf eine Katze ins Algonquin Hotel – und Hotelbesitzer Frank Case nahm sie im Haus auf: Eine Tradition war geboren, seither gibt es immer eine Katze im Hotel.
Matilda ist der Name der aktuellen Hotelkatze. Sie hat im ganzen Hotel Bewegungsfreiheit, ausgenommen die Küche und die Restaurantbereiche, und ist der Liebling der Gäste. Matilda erhält wöchentlich Fanpost von Freunden rund um die Welt und war bisher Gegenstand unzähliger Hotelgeschichten.
Eines Tages war sie sogar in den Schlagzeilen, als ihr wertvolles Halsband gestohlen wurde: Der “Algonquin Katzen-Raub” war das Stadtgespräch. Jedes Jahr gibt Matilda eine Geburtstagsparty, wie es sich für eine New Yorker Berühmtheit gehört. Die zum siebenten Geburtstag 2002 veranstaltete Party wurde berühmt-berüchtigt, als Matilda vor 150 versammelten Freunden in den Geburtstagskuchen sprang und danach die Flucht antrat, nicht ohne eine süße Spur aus Kuchenteig auf den Hotelgängen zu hinterlassen.
Hier im Video eine Katzen-Modenschau auf der Geburtstagsparty 2008 zugunsten einer karitativen Organisation. Fans und Katzenfreunde können Matilda Nachrichten und Fanpost auch per E-Mail zukommen lassen: matildaalgonquincat@algonquinhotel.com
LINK EMPFEHLUNG: The Algonquin Hotel
Matilda´s Feier zum 13. Geburtstag