Grundlagen der Ersten Hilfe: Wiederbelebung
WIEDERBELEBUNG
Ziel ist, die Sauerstoffversorgung der wichtigsten Organe wieder-herzustellen. Dazu muss sowohl die Atmung als auch der Blutkreislauf funktionieren. Gehen Sie bei einem leblosen Tier wie folgt vor:
Atemweg
> Öffnen Sie das Maul und ziehen Sie die Zunge nach vorne. Sehen Sie in den Rachen und entfernen Sie Fremdkörper, Schleim oder Erbrochenes, um die Atemwege freizulegen.
> Katzen und kleinere Hunde können dazu auch an den Hinterbeinen festgehalten und kopfüber hochgehoben werden (nicht bei Verdacht auf Wirbelsäulenschäden).
Beatmung
> Sind die Atemwege frei, können Sie das bewusstlose Tier beatmen. Ziehen Sie ihm dazu die Zunge nach vorn, schließen Sie die Schnauze mit der Hand und strecken Sie den Hals. Beatmen Sie das Tier durch dessen Nase, evtl. mit vorgehaltenem Tuch. Beatmen Sie etwa alle drei Sekunden und achten Sie darauf, dass sich der Brustkorb hebt, aber nicht zu sehr vorwölbt.
Zirkulation (Kreislauf)
> Prüfen Sie den Herzschlag an der seitlichen Brustwand und den Puls an der Innenseite des Oberschenkels.
> Sind Sie sicher, dass ein Herzstillstand vorliegt, sollten Sie eine externe Herzmassage vornehmen: Dazu legen Sie ein gefaltetes Handtuch unter den Brustkorb des Tieres und legen die linke Hand flach auf den Brustkorb, etwa in Höhe des Ellbogens. Danach pressen Sie in schneller Folge fünf- bis zehnmal mit der rechten Hand auf Ihre Linke, um das Herz wieder zum Schlagen anzuregen.
> Bei Katzen müssen Sie vorsichtig (mit zwei Fingern) massieren.
> Beatmen Sie das Tier jeweils ein- bis zweimal, bevor Sie den Herzschlag kontrollieren und gegebenenfalls erneut massieren.
Mit freundlicher Unterstützung von ROYAL CANIN
> ZUM INHALTSVERZEICHNIS “Erste Hilfe für Hund und Katze”
Wenden Sie sich im Notfall immer an einen Tierarzt. Lassen Sie sich dort am besten schon vorher die Schritte und Handgriffe zeigen. Üben Sie gelegentlich mit Ihrem Tier, damit Sie im Ernstfall gerüstet sind. Viele Tierärzte bieten Erste- Hilfe-Kurse für Tiere an (z.B. Thermenlandklinik)
[...] ONLINE DOC » Grundlagen der Ersten Hilfe: Wiederbelebung 30. Dezember 2009 – 23:14 | No Comment [...]
[...] vorhanden, ist das Tier bereits tot. Reagieren jedoch die Pupillen noch, sollte sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen [...]
[...] Gehen Sie nach dem Schema zur Wiederbelebung vor und bitten Sie jemanden, Sie währenddessen schnellstmöglich zum Tierarzt zu [...]
[...] > Überprüfen Sie Herzschlag und Atmung und beginnen Sie gegebenenfalls mit der Wiederbelebung. [...]
[...] und PRÜFUNG DER VITALFUNKTIONEN > WIEDERBELEBUNG > ANLEGEN VON VERBÄNDEN > TIERÄRZTLICHER NOTDIENST / TIERARZTSUCHE > TRANSPORT ZUM [...]
[...] und PRÜFUNG DER VITALFUNKTIONEN > WIEDERBELEBUNG > ANLEGEN VON VERBÄNDEN > TIERÄRZTLICHER NOTDIENST / TIERARZTSUCHE > TRANSPORT ZUM TIERARZT [...]
[...] Häufig besteht ein Schock. Bekämpfen Sie zuerst den Schock bzw. führen Sie Wiederbelebungsmaßnahmen [...]
[...] Falls nötig, führen Sie Wiederbelebungsmaßnahmen [...]