Weihnachtsstern & Co – Für Katzen giftige Pflanzen
Weihnachtssterne sind aufgrund der auffälligen, intensiv gefärbten Hochblätter, die sternförmig angeordnet sind, begehrte Zimmerpflanzen. Und besonders zu dieser Jahreszeit sind sie sehr gefragt.
Doch Vorsicht! Pflanzen wie der derzeit beliebte Weihnachtsstern, der Philodendron (Baumfreund) oder die Mistel sind giftig für Katzen und können Zittern, Erbrechen und sogar Tod zur Folge haben!
Halten Sie Ihre Katze am besten generell von Zimmerpflanzen fern, zum Beispiel indem sie darauf achten, dass ihr Stubentiger immer ausreichend Katzengras zur Verfügung hat. So lässt er dann die anderen Pflanzen unbeachtet. Für ganz hartnäckige Fälle ein Tipp: Geben sie Mottenkugeln in den Blumentopf – diesen Geruch hassen Katzen! Doch nicht nur die Pflanzen selbst sind gefährlich. Auch gedüngtes Gießwasser stellt eine Gefahrenquelle dar, denn Katzen lieben es, abgestandenes Blumenwasser zu trinken. Und ebenso sollte man verblühte Sträuße umgehend entsorgen, denn beim Verwesungsprozess entstehen Giftstoffe, die über die Stiele ins Wasser gelangen und dort von der Katze aufgeschlabbert werden können.
Diese Pflanzen sind giftig für Katzen:
Weihnachtsstern
Folgen: Erbrechen, Zittern, Lungenödem, Apathie, verzögerte Reflexe, erhöhter Speichelfluss, Tod!
Wintergrün
Folgen: Speichelfluss, Erregung, Erbrechen, Durchfall, Krämpfe, Lähmungserscheinungen
Gummibaum
Folgen: Erbrechen, Durchfall, bei großen Mengen Krämpfe und Lähmungserscheinungen
Oleander
Folgen: Apathie, Erbrechen, Kolik, Durchfall (evt. blutig), Schleimhautirritation, Herzrhythmusstörungen, kalte Gliedmaßen, Tod!
Eine umfangreiche Liste mit für Katzen giftigen Pflanzen finden Sie >hier
Sollten Sie Fragen haben, die Sie gerne von einem kompetenten Tierärzteteam beantwortet hätten, wenden Sie sich doch an den ONLINE DOC, das Online Tierärzteteam auf TierarztBLOG.
powered by FUNWINGAMES – You Play | You Win
Hinweis: Der ONLINE DOC kann den Besuch einer Tierarztpraxis nicht ersetzen, die Aussagen des ONLINE DOC stellen keine Diagnose dar!
also sachen gibts, die gibts gar nicht, tolle info
Danke für diesen Artikel. So etwas wusste ich gar nicht. Ich habe mich im Internet auf die Suche gemacht, da meine Katze meine Rosen angeknabbert hat. Da muss ich jetzt erstmal meine Blumen in Sicherheit bringen. Vielen Dank!
Hallo,
schöne Weihnachten und danke für die Liste der für Katzen giftigen Pflanzen. Eigentlich meiden Katzen ja solche Pflanzen, aber man kann sich auch nicht drauf verlassen. Als ich noch meine erste Katze hatte, habe ich mal einen grossen Benjamin angeschleppt. Sie hat sich da drunter gesetzt und ihn ganz fürchterlich ausgeschimpft. Den Grund habe ich erst später erfahren.
Bei Katzenminze weiss ich nicht, was ich davon halten soll. Ist das nur zum Wohlfühlen, oder ist es eine richtige Droge für Katzen. Ich würde mich nur ungern von den Pflanzen trennen, aber Drogen müssen nun wirklich nicht sein.
Liebe Grüsse
Heidi
[...] ZUM THEMA Weihnachtsgeschenke für Haustiere sind im Trend Weihnachtsstern & Co – Für Katzen giftige Pflanzen Vorsicht bei Weihnachtsgeschenken für Haustiere Sorgenfreier Weihnachtsurlaub: So klappt’s am [...]