Paul McCartney auf Tour für Mensch, Tier und Umwelt
Mit vier Konzerten seiner Good Evening Europe Tour 2009 begeistert Musiklegende Sir Paul McCartney seine deutschen Fans. Doch dem engagierten Ex-Beatle liegen, wie wohl die meisten seiner Anhänger wissen, neben seinem musikalischen Auftreten auch die Tiere und die Umwelt am Herzen.
Deshalb sagt Sir Paul McCartney ganz klar, dass es keinen Fleisch essenden Umweltschützer gibt und bittet die Menschen für die eigene Gesundheit, die Umwelt, das Klima und die Tiere Vegetarier zu werden. Seine Haltung wird von Experten gefestigt, denn Studien, die die positiven Auswirkungen einer fleischfreien Ernährung belegen, werden immer zahlreicher. Neben dem Bericht der Vereinten Nationen, der zu dem Schluss kam, dass der Konsum von Fleisch ca. 40% mehr Treibhausgas-Emissionen verursacht als alle Autos, Lastwägen, Flugzeuge, Geländewägen und Schiffe weltweit zusammen, veröffentlichte erst kürzlich das WorldWatch-Institut einen Bericht (hier als PDF öffnen), nach dem die Tierwirtschaft sogar für 51% der anthropogen verursachten Treibhausgase verantwortlich ist!
Glass Walls – Wände aus Glas
Da Methan, das vor allem in der Tierwirtschaft erzeugt wird, wesentlich klimarelevanter ist als Kohlenstoffdioxid, aber zugleich auch eine geringere Halbwertszeit hat, sehen die Autoren der Studie gerade hier den richtigen Ansatzpunkt, um schnell und effektiv zu handeln. Deshalb hat Sir Paul McCartney auch dazu aufgerufen einen „Meat Free Monday“ (fleischfreien Montag) einzuführen.
LINK Empfehlung:
PETA Deutschland
Paul McCartney Official Homepage
Paul McCartney & Michael Jackson: Say Say Say
[...] und ihre Beziehungen zu Tieren und ihr Engagement für den Tierschutz: Ob Geschichten über Paul McCartney, Leona Lewis, Richard Gere, Shannon Elizabeth & Alyssa Milano oder Filmlegende Mickey Rooney [...]
[...] MEHR ZUM THEMA Wir Wohlfühlvegetarier Fleischverzehr versaut dem Dackel die Ökobilanz vegan & vegetarisch: Seitanschnitzel Wiener Art – Tierschutz auf dem Teller Paul McCartney auf Tour für Mensch, Tier und Umwelt [...]