Hauskatze mit Schweinegrippe infiziert
USA – Bei einer 13 Jahre alten Katze im Bundesstaat Iowa ist die erste Infektion mit dem neuen Grippevirus vom Typ A/H1N1 aufgetreten.
“Wir wussten, dass dies mit großer Gewissheit passieren könnte”, so der Sprecher des US-Gesundheitszentrums (CDC) in Atlanta, Tom Skinner. “Das ist möglicherweise die erste Ãœbertragung, die Hunde oder Katzen erfasst.”
Ebenfalls zum ersten Mal wurde das Virus auch bei zwei Frettchen im US-Bundesstaat Nebraska nachgewiesen, beide sind an der Infektion gestorben. Die Hauskatze wurde in der vergangenen Woche in der Veterinärmedizin der Staatsuniversität von Iowa behandelt und überstand die Krankheit. Sie ist mittlerweile wieder wohl auf.
Die US-Gesundheitsbehörden nahmen den Fall zum Anlass, bei Haustierhaltern besondere Vorsichtsmaßnahmen anzumahnen, damit das Virus nicht von Mensch auf Tier und umgekehrt springt. Auch das Impfen von Kindern könne helfen, dass das Virus nicht von Mensch auf Haustier übergeht, hieß es. Für Haustiere gebe es keine Impfung.
MEHR ZUM THEMA
WHO erklärt Schweinegrippe Pandemie für beendet
LINK EMPFEHLUNG
CDC – Centers for Disease Control and Prevention
Der Schweinegrippesong: “Kein Schwein steckt mich an”
Foto: © Patrick Pirker – fotolia.com
Werbung
Na prost & mahlzeit. Wenn der Virus auch noch derart motieren würde, dann stünde uns eine Pandemie ins Haus, die wohl kaum zu beherrschen wäre.
VG Chandor
Mein Mann und ich lassen uns morgen impfen, dann können wir wenigsten nicht unsere tiere anstecken im Fall einer Erkrankung. Ich wäre für eine Impfung bei Haustieren wenn das wirklich auf Tier übertragbar ist.
[...] MEHR ZUM THEMA Hauskatze mit Schweinegrippe infiziert [...]