Vertrag zum Leipziger Tierärztekongress verlängert
Leipzig – Im Vorfeld des 5. Leipziger Tierärztekongresses vom 21. bis 23. Januar 2010 haben die Veranstalter den Vertrag über die gemeinsame Durchführung bis zum Jahr 2016 verlängert. Die Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig, die Tierärztekammern der fünf neuen Bundesländer sowie die Leipziger Messe haben vereinbart, den Zwei-Jahres-Rhythmus des Kongresses beizubehalten. „Der Leipziger Tierärztekongress gehört zu den führenden Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum“, sagt Prof. Dr. Arwid Daugschies, Dekan der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig. „Sein Erfolg kommt nicht von ungefähr. Hier treffen Wissenschaft und Praxis zusammen, und das Themenspektrum ist groß. Außerdem haben wir verlässliche Partner, die uns bei der Organisation professionell unterstützen.“
Die Schirmherrschaft über den bevorstehenden Kongress hat der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering, übernommen. Der Präsident der Landestierärztekammer Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Rolf Pietschke, erklärt stellvertretend für alle ostdeutschen Kammern: „Der Leipziger Tierärztekongress wird als einziger gemeinsam von fünf Kammern veranstaltet. Und es hat sich gelohnt, dass wir unsere Kräfte auf einen Kongress fokussieren. Diese Partnerschaft bildet eine Grundlage für seinen Erfolg. Insofern war die Vertragsverlängerung ein logischer Schritt.“
Messe Leipzig
Der Kongress richtet sich an alle im Veterinärwesen tätigen Berufsgruppen. Das Programm berücksichtigt unter anderem die Bereiche Heimtiere, Hunde und Katzen, Nutzgeflügel, Schweine und Rinder sowie Pferde. Darüber hinaus enthält es übergreifende Themen, darunter Tierseuchenbekämpfung und Tierschutz, Lebensmittelsicherheit und Arzneimittel/Toxikologie. Parallel zum Kongress zeigt die Industrieausstellung Produkte, wie sie vor allem der praktizierende Tierarzt nachfragt, darunter Arzneimittel, Diagnostika, Diätetik, Medizintechnik, Praxismanagement und Kommunikationstechnik. Insgesamt beteiligen sich an der Fachmesse über 130 Aussteller, was einem voraussichtlichen Plus von mehr als zehn Prozent entspricht. Messe-Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner betont das Renommee der Veranstaltung: „Der Leipziger Tierärztekongress besitzt einen hervorragenden Ruf in der Fachwelt. Dafür sprechen seine Besucherzahlen. Im Jahr 2008 waren 2.150 Teilnehmer nach Leipzig gekommen. Solch eine bedeutende Veranstaltung auf dem Gelände zu haben, stärkt unser Ansehen als Kongressdestination.“ Zudem verfüge die Messe mit ihrem Congress Center Leipzig (CCL) über alle Möglichkeiten der effizienten Verzahnung von Kongress und Ausstellung.
LINK Empfehlung:
Leipziger Tierärztekongress
Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig
Quelle: Leipziger Messe