Hollywood Cat Report: Fritz the Cat
Fritz the Cat ist ein Comic von Robert Crumb (* 30. August 1943 in Philadelphia, Pennsylvania), den dieser für seine Reihe “Zap” erfand. Crumb ist einer der wichtigsten Gründer der Underground-Comics-Bewegung, die Mitte der 1960er Jahre in den USA entstand, und ist heute einer der meistgefeierten Comic-Künstler.
Im Zentrum des Werkes steht der arbeitsscheue, sex- und drogensüchtige Kater Fritz, der sich durch Aufregungen diverser Art kämpft. Er wird z. B. von den Unannehmlichkeiten des Berühmtseins geplagt und von seiner Frau wegen seiner Faulheit ausquartiert. Schließlich heuert ihn eine extremistische Terrorgruppe als Bombenleger an. Thematik und Stil stammen aus dem Untergrund der amerikanischen Kulturszene der 1960er.
Trailer: Fritz the Cat, 1972
Der Comic wurde 1972 von Ralph Bakshi (* 29. Oktober 1938 in Haifa, Palästina) in seinem ersten Animationsfilm “Fritz the Cat” umgesetzt. Er schrieb auch das Drehbuch zum Film. Der Cartoon, der erste Cartoon überhaupt mit Jugendverbot, wurde ein Kassenschlager und erlangte Kultstatus. Robert Crumb allerdings distanzierte sich deutlich von der Verfilmung seines Werkes.
Film: Fritz the Cat, 1972
Dieser Artikel basiert u.a. auf dem Wikipedia Artikel Fritz the Cat / lizenziert unter GFDL / Liste der Autoren